mars-news.de Deutsch English

Marspilze?


Original: 1P131479514EFF0534P2536L5M1 (L4, L5, L6)

Ausschnittsvergrößerung, durch
Bildverarbeitung verbessert.
Blaubeeren nannten die JPL-Ingenieure diese ungefähr 5mm großen Kügelchen als sie zum ersten Mal auf den von Opportunity gesendeten Bildern zu sehen waren. In der nächsten Pressekonferenz wurde dies aus bisher unbekannten Gründen vom Chef-Wissenschaftler korrigiert, der die Farbe definitiv nicht als Blau bezeichnet, wie mehrfach betont wurde, sondern als Grau oder Rot.
Abgesehen von der Farbe wurde aber nun eine weitere Besonderheit dieser Kügelchen entdeckt. Wie private, NASA-unabhängige Forscher auf alt.sci.planetary, der Cydonia Mailinglist und der UFO UpDates Mailinglist anmerkten, zeichnen sich einige dieser Kügelchen dadurch aus, daß sie an Stengeln "wachsen", ähnlich wie Pilzfruchtkörper!


Original: 1M131212854EFF0500P2959M2M1

Für eine 3d-Ansicht mit Rotgrün-Brille
auf das Bild klicken.
Original: 1P129617173EFF0322P2260R1M1
Mittels der am Roboterarm des Rovers angebrachten Fräse wurden bereits einige, der teilweise in den stark schwefelhaltigen hellen Steinen eingebetteten Kügelchen halbiert. Der Pfeil auf der linken Seite zeigt auf den Stengel einer halbierten Kugel.

Sobald Opportunity weitere detaillierte Bilder sendet, wird diese Seite ergänzt.

Interessante Seiten zum Thema:

Quelle aller Originaldaten: NASA/JPL MER Raw Image Archive

© Holger Isenberg
web@mars-news.de
http://mars-news.de
letzte Änderung: 05.03.2004
Erstveröffentlichung: 05.03.2004