16.Juli 1945 - Erste Atombombenexplosion der Neuzeit

"Plötzlich um 5h 29' 50" ... ertönte eine Stimme durch die Dunkelheit, -- sie klang, als ob sie aus den Wolken käme: "Null minus zehn Sekunden!"

"Ein grünes flackerndes Licht brach aus den Wolken hervor, kam langsam herab, wurde heller, dann trübe und verschwand wieder in der Dunkelheit.

Und wieder ließ sich die Stimme aus den Wolken vernehmen: "Null minus drei Sekunden!"

"Schweigen lag über der Wüste... Im Osten waren die ersten schwachen Anzeichen der Dämmerung wahrzunehmen. Und gerade in diesem Augenblick erstrahlte ein Licht aus dem Inneren der Erde, das nicht von dieser Welt war, ein Licht, das tausend Sonnen gleichkam.

"Es war ein Sonnenaufgang, wie ihn die Welt noch nie gesehen, eine große grüne Übersonne klomm im Bruchteil einer Sekunde bis zu einer Höhe von mehr als 2400 m empor, stieg dann immer höher und höher, bis sie die Wolken berührte, wobei sie die Erde und den Himmel ringsum mit einer furchtbaren Helligkeit überflutete.

Während der große Feuerball von etwa 1,5 km Durchmesser emporschoß, änderte er seine Farbe vom tiefen Purpur bis zu Orange, wurde groß und größer und stieg, noch an Umfang zunehmend, immer weiter empor: Urkräfte, die nach Billionen von Jahren aus ihren Fesseln befreit wurden.

Einen flüchtigen Augenblick lang war die Farbe unheimlich grün, so, wie man sie sonst nur bei dem Hof einer totalen Sonnenfinsternis beobachten kann.

Es war, als ob die Erde zerborsten und der Himmel sich aufgetan hätte."

Quelle:
"Warum Atomzertrümmerung?", Arthur K. Solomon,
Professor für Physik und Chemie an der Harvard Universität,
Bertelsmann Verlag